Blick auf den Schreibtisch eines Redakteurs

Das Aktuellste aus der HZD

Von umgesetzten Projekten bis geplanten Events: Die Web-News informieren über die Themen, mit denen sich die HZD aktuell beschäftigt.

Nachrichten-Blitzlicht

Mit ihrem Startchancen-ProgrammÖffnet sich in einem neuen Fenster möchte die Bundesregierung gezielt Schulen mit einem hohen Anteil benachteiligter Kinder unterstützen. Für die Umsetzung auf Landesebene hat das hessische Kultusministerium die HZD mit der Entwicklung einer Plattform beauftragt. Zum Kick-off des Vorhabens lud das Team des Management-Tools MIS am 16. April 2024 in die HZD ein. 

Digital-Gipfel 2024

Panoramablick auf die Frankfurter Skyline mit strahlend blauem Himmel, über den vereinzelte weiße Wolken ziehen

Aus der Branche

Digital-Gipfel am 21.–22. Oktober in Frankfurt

Zu ihrem diesjährigen Spitzentreffen rund um das Thema Digitalisierung lädt die Bundesregierung nach Hessen ein.

Weitere News

Der Einsatz künstlicher Intelligenz eröffnet auch in der Verwaltung zahlreiche Perspektiven. Mögliche Einsatzbereiche und erste Erfolgsstorys wurden auf der HZD-Fachtagung am 27. März vorgestellt.

Die HZD hat ihr Kooperationsnetzwerk weiter ausgebaut: Seit 21.02.2024 ist sie Mitglied von govdigital eG, einer bundesweiten Genossenschaft zur Integration von IT-Lösungen im öffentlichen Sektor.

Hotspots im Zug, im Café und an anderen öffentlichen Orten sind längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Dank HessenWLAN gibt es dieses Angebot auch bei hessischen Ämtern: Die meisten Dienststellen haben inzwischen Bereiche mit entsprechenden Zugängen, sodass Bürgerinnen und Bürger vor Ort kostenlos ins Internet können.

Gesetze und Verordnungen der Hessischen Landesregierung werden künftig nur noch online verkündet. Produktiv gesetzt wurde die digitale Verkündungsplattform für Rechtsvorschriften (DVPR) von der HZD. 

Zusammen mit dem Hessischen Ministerium der Finanzen (HMdF) feiert die HZD einen Meilenstein bei der Verwaltungsdigitalisierung: Das Projekt zur Bereitstellung von drei Onlinediensten konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Diese stehen nun auch anderen Bundesländern für die Nachnutzung zur Verfügung.

Seit Ende 2023 ist die digitale Verwaltung um ein Serviceangebot reicher: Sowohl die Einreichung als auch die Abwicklung von Wohngeldanträgen kann jetzt komplett online erfolgen.

Im November 2023 hat ein weiterer Jahrgang dual Studierender in der HZD seinen Abschluss gefeiert. Neun von ihnen setzen die Zusammenarbeit nun als Festangestellte fort – so viele wie noch nie zuvor.

Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. Routinen im Alltag geben Halt, und wir klammern uns gerne an sie. Im beruflichen Kontext sind Veränderungen meist unvermeidlich: Neue Technologien zwingen zum Handeln, Kundenbedürfnisse ändern sich, interne Umstrukturierungen sind erforderlich.

Am 4.8. hat Ministerpräsident Boris Rhein mit Justizminister Roman Poseck die Gemeinsame Überwachungsstelle der Länder (GÜL) besucht. Dort informierte er sich über die von der HZD betreute Fußfessel.

In enger Kooperation mit dem HMdIS bietet die HZD eine neue Fortbildung für die Informationssicherheitsbeauftragten der hessischen Landesverwaltung an. Anmeldungen sind jetzt möglich.

Mit einem modernen Identity- und Accessmanagement-System (IAM) erhalten hessische Schulen einen zentralen Zugang zu allen digitalen Angeboten des Landes Hessen. Möglich wird dies durch die Schul-ID Hessen, die von der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) und dem Hessischen Kultusministerium (HKM) gemeinsam entwickelt wird.

Mit dem Hessenpass mobil ermöglicht das Land Hessen auch Menschen mit wenig Geld bezahlbare Mobilität. Unterstützung bei der Zustellung des Berechtigungsscheins gab es unter anderem von der HZD.

Wie attraktiv die Arbeit bei der HZD ist, können junge Menschen im dualen Studium austesten. Dieses Jahr haben 17 auf einen Streich nach dem Examen beim IT-Provider mit den vielen Vorzügen angeheuert.

Jobzufriedenheit ist ein Faktor, der im Arbeitsmarkt immer wichtiger wird. Auffallend gute Noten stellen die Mitarbeitenden der HZD aus, wie die aktuelle Erhebung von Zeit und kununu beweist.

Die Umsetzung des OZG ist ein Vorhaben, das nur gemeinsam gelingen kann. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele bietet der Zukunftskongress, wo die HZD ihre die FISBOX® SBK als EfA-Angebot präsentiert.

Am 1. Juni 2023 bekam die HZD in Hünfeld hohen Besuch: Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck informierte sich vor Ort über die Aufgaben der Kompetenzstelle für die IT-Projekte seines Ressorts.

Die HZD war bei dem hochkarätigen Event gleich doppelt vertreten: Mit einem eigenen Messestand zu ihrem Portfolio an Sicherheitsleistungen und am Stand des Innenministeriums mit dem Vorhaben KRITIS.

Verschiedenartigkeit begrüßen und fördern – das gehört schon lange zum Selbstverständnis der HZD. Rund um den Diversity-Tag 2023 hat die HZD das wertschätzende Miteinander vielfach sichtbar gemacht.

Das Test Center Hessen (TCH) der HZD hat sich der Qualitätssicherung von Produkten und Verfahren verschrieben. Teil 2 der dreiteiligen Serie beleuchtet das Thema Sicherheitstests.

Cloud-Computing ist auch in der Verwaltung ein großes IT-Thema. Der Weg zu einem effizienten und sicheren Angebot wurde beim ersten HZD-Kundenforum Cloud-Transformation (CTf) am 9.5.2023 vorgestellt.

Die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Datenzentralen (ALD) tauscht sich regelmäßig zu gemeinsamen Themen aus. Am 3. und 04. Mai 2023 kam die Unterarbeitsgruppe Lizenzmanagement bei der HZD zusammen.

Am 27. April 2023 hat die HZD einmal mehr ihre Türen weit geöffnet: Auch am diesjährigen Girls’ Day waren Schülerinnen herzlich eingeladen, die spannenden Seiten der IT zu entdecken.

Gerade bei der Digitalisierung sind Lösungen von kreativen Köpfen gefragt. Unter dem Motto „Mehr Neues wagen“ hat die HZD am 29. März innovative Ansätze für eine zeitgemäße Verwaltung ausgelotet.

Öffentlichkeitsarbeit lebt von gesicherten Informationen. Zur Kommunikation nutzt das Land Hessen jetzt auch Mastodon. Bereitgestellt wird der datenschutzfreundliche Microblogging-Dienst von der HZD.

Bis Mitte Februar wurden in Hessen bereits über eine halbe Million Bescheide zum Grundsteuermessbetrag zugestellt. Die IT-Lösungen zum effizienten Erstellen und Versenden stammen von der HZD.

Die HZD hat ihre Nachwuchsförderung um einen wichtigen Baustein erweitert: Sie ist nun auch Partner eines Gymnasiums und gibt dessen Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Welt der IT.

Schlagworte zum Thema